Rising World-News

Changelog 12.03.2019: Neue NPCs, bessere KI, gemoddete Items

  • [Neu] Neue NPCs: Banditen und Skelette mit verschiedener Ausrüstung
  • [Neu] Banditen spawnen nachts zufällig in Wäldern, während Skelette nur in Dungeons spawnen
  • [Neu] Tiere / NPCs können nun nach einer bestimmten Zeit neu spawnen (nur in unbebauten Chunks)
  • [Neu] Tiere spawnen nun meistens in kleinen Herden
  • [Neu] Wenn ein Herdentier aufgeschreckt wird, werden auch alle anderen Herdentiere alarmiert
  • [Neu] Spinnen und Ratten spawnen zufällig in Höhlen und verlassenen Hütten
  • [Neu] Beim Erstellen einer neuen Welt kann nun ein Start-Biom festgelegt werden
  • [Neu] Eigene bzw. gemoddete Gegenstände können nun via API eingebunden werden
  • [Neu] Neues Werkzeug: Rasentrimmer
  • [Neu] 7 neue Musikstücke hinzugefügt
  • [Neu] Einstellungen für Screenshots hinzugefügt (Auflösung, Qualität, HUD etc)
  • [Neu] Einstellungen hinzugefügt, um die Spawnrate von Tieren und Gegnern anzupassen
  • [Neu] Wildbret hinzugefügt, welches man von wilden Tieren erhalten kann
  • [Neu] Terrain kann nun auch in Blueprints gespeichert werden
  • [Neu] Tastenbelegung für "Ducken umschalten" und "Gehen umschalten" hinzugefügt
  • [Neu] Glanzeffekt / Environment Mapping für einige Kleidungsstücke hinzugefügt (zB Rüstung)
  • [Neu] Einstellung für Sichtweite für Gras hinzugefügt
  • [Neu] Unterstützung für DNS SRV Records hinzugefügt (Multiplayer/"Zu IP verbinden")
  • [Neu] Terrain Tools im Creativemodus können nun gedrückt gehalten werden, um das Terrain durchgängig zu bearbeiten
  • [Neu] Terrain Tools bieten nun auch "Wasser" als Textur an (d.h. Paint- und Area-Tool können für Wasser verwendet werden)
  • [Neu] Erkennung für Headshots bei anderen Spielern hinzugefügt
  • [Neu] Neue Einstellung zu Serverliste hinzugefügt um passwort-geschützte Server auszublenden
  • [Neu] GPU Skinning implementiert, um die Performance bei Animationen zu verbessern
  • [Geändert] Man bleibt nicht mehr "hängen", wenn man gegen Wände läuft
  • [Geändert] Projektile / Pfeile despawnen nun nach einiger Zeit
  • [Geändert] NPCs bekommen nun durch Fallen ebenfalls Schaden (bis auf einige Ausnahmen)
  • [Geändert] Reichweite zum Aufheben von Items erhöht
  • [Geändert] Reichweite für "editconstruction" Command erhöht
  • [Geändert] Gesamtspielergröße beim Reiten von Pferden oder Eseln reduziert
  • [Geändert] Werkzeuggeschwindigkeit kann nicht mehr durch schnelles Drücken der Maustaste erhöht werden
  • [Geändert] Beim Löschen von Bildern werden nun alle platzierten Instanzen ebenfalls gelöscht
  • [Geändert] Zum Anvisieren mit Waffen muss die re. Maustaste nun gedrückt gehalten werden (kann in Einstellungen geändert werden)
  • [Geändert] Bei Granaten und TNT wird die Abbrennposition der Zündschnur nun beim Wegwerfen korrekt übernommen
  • [Geändert] Wasser wird nun korrekt vor Bauplan-Vorschau angezeigt, wenn Vorschau undurchsichtig ist (Enter-Taste drücken)
  • [Geändert] Das Planierwerkzeug in den Terrain Tools im Creativemodus (F5, Enter-Taste drücken) zeigt nun auch die aktuelle Höhe an
  • [Geändert] Blueprints können nun auch geladen werden wenn sie nach dem Download versehentlich entpackt wurden
  • [Geändert] Kettensäge arbeitet nun etwas effizienter
  • [Geändert] Animationen von Schwertern angepasst
  • [Geändert] Spieler bekommt im Creative-Modus nun keinen Schden mehr durch Projektile / Pfeile
  • [Geändert] Pfeile und Feuerwerksraketen können nun nicht mehr zum Hochklettern an Wänden missbraucht werden (Kollision entfernt)
  • [Geändert] Wenn der Flugmodus nicht erlaubt ist, teleportiert ein zweimaliger Druck auf F2 einen nicht mehr zur Oberfläche
  • [Geändert] Einige Soundeffekte verbessert
  • [Geändert] CPU Auslastungsdiagramm entfernt, da es auf manchen Betriebssystemen zu Performanceproblemen führte
  • [Geändert] Einige unnötige Debugausgaben entfernt
  • [Behoben] Problem behoben, dass Chunks manchmal beim Bearbeiten unsichtbar wurden
  • [Behoben] Probleme mit "undoblueprint" Command behoben (Feedback benötigt)
  • [Behoben] Probleme beim modularen Platzieren von Bauelementen behoben (Feedback benötigt)
  • [Behoben] Sporadisch auftretenen Absturz behoben (Feedback benötigt)
  • [Behoben] Problem behoben, dass Objekte manchmal ohne Grund nicht mehr benutzbar waren
  • [Behoben] Behoben, dass Item Stacks manchmal verschwunden sind wenn sie von Kisten ins Inventar übertragen wurden
  • [Behoben] Probleme beim Platzieren von Blöcken und Bauelementen behoben (seltsames Kollisionsverhalten)
  • [Behoben] Problem behoben, wenn zu Postern zugehörige Bilder nicht gefunden werden konnte
  • [Behoben] Probleme mit der Kollisionserkennung von Projektilen behoben, wenn man nahe vor Wänden stand
  • [Behoben] Extremes "Z-Fighting" (Flackern) beim Laufen gegen Wände behoben
  • [Behoben] Falsche Animation von toten Tierkörpern in manchen Situationen korrigiert
  • [Behoben] Wenn "Inventar behalten" aktiv ist, verliert man nun nicht mehr das Inventar wenn das Spiel beendet wird ohne zu respawnen
  • [Behoben] Spieler sollte nicht mehr sporadisch durch den Boden fallen, wenn er sich teleportiert (Feedback benötigt)
  • [Behoben] Problem behoben, dass Spieler manchmal bei Verwendung des "gotospawn" Befehls in den Himmel teleportiert wurde
  • [Behoben] Kopfbedeckung toter Spieler wird nun nicht mehr an falscher Stelle angezeigt
  • [Behoben] Falsche Position von Einträgen im eigenen Journal behoben, wenn "pivot=center" gesetzt war
  • [Behoben] Memoryleak i.V.m. Waffensounds behoben
  • [Behoben] Probleme beim Aufheben von Items behoben



Changelog 12.03.2019 (0.9.5.1):

  • [Behoben] Roter Debug-Würfel entfernt
  • [Behoben] Crash im Zusammenhang mit Plugins behoben, welche die Position von Npc's verändern



Changelog 13.03.2019 (0.9.5.2):

  • [Neu] Befehl "givenpcitem" um einem NPC ein bestimmtes Item zu geben
  • [Neu] Man erhält nun von Giraffen auch Wildfleisch
  • [Neu] Ausdauer / Stamina kann nun auch serverseitig deaktiviert werden
  • [Neu] Spawn Schutz Einstellung kann in config.properties Datei vorgenommen werden (für SP)
  • [Neu] Separate "fly" Permission für den Creative-Modus hinzugefügt (um Flugmodus zu verbieten)
  • [Geändert] Respawn-Rate für NPCs reduziert
  • [Geändert] Blueprints enthalten berücksichtigen Luft nicht mehr beim Terrain-Platzieren (kann in config geändert werden)
  • [Behoben] Falsche Spawnposition bei neuen Welten behoben
  • [Behoben] Gelblicher Schimmer an Items und Spielervorschau im Inventar entfernt
  • [Behoben] Bug behoben, welcher zu Performanceproblemen führen konnte
  • [Behoben] Wasser wird nun wieder korrekt angezeigt, wenn es via Blueprint platziert wurde
  • [Behoben] Probleme mit Mahlwerk und Spinnrad behoben



Changelog 14.03.2019 (0.9.5.3):

  • [Neu] Neue Waffe: Keule, welche von Anfang an hergestellt werden kann
  • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" hinzugefügt, um alle NPCs in der Welt zu löschen
  • [Geändert] Schmelzöfen wärmen nun den Spieler, sofern dieser in der Nähe ist
  • [Geändert] Sounds vom Minenbohrer geändert
  • [Behoben] Performanceprobleme im Zusammenhang mit NPCs behoben (Feedback benötigt)